Chronik

An die 1969 neu errichtete Volksschule plante die Gemeinde Reichraming schon 1971 eine Hauptschule anzubauen. Bisher besuchten die Schüler die Hauptschulen der Nachbarorte oder mussten früher sogar nach Weyer oder Garsten auspendeln.

Eine erste Klasse wurde ab dem Schuljahr 1971/72 als „Expositurklasse“ der Hauptschule Großraming geführt. In einer Gemeinderatssitzung 1975 wurde die Verselbständigung der Hauptschule beschlossen. VD Karl Fösl setzte sich maßgeblich für die Verwirklichung dieser Pläne ein. Schon bald wurde die Finanzierung beschlossen. Die Vergabe der Planungsaufträge für den Bau einer Hauptschule folgten. Im geplanten Anbau zog jedoch die Volksschule ein und die Hauptschule, noch immer Expositur der HS Großraming, verblieb in den Räumlichkeiten der Volksschule.

Im Schuljahr 1983/84 war es dann endlich so weit. Die HS Reichraming wurde selbstständig, Walter Hackl aus der HS Weyer wurde zum ersten Leiter der 7-klassigen Schule ernannt. Zwischenzeitlich von Nagler Alfred geführt, übernahm 1992 Direktor Heinz Mitter die nunmehr 5-klassige Schule (4 Klassen HS, 1 Polytechnischer Lehrgang). Seit 1995 ist die Schule 4-klassig. Schäden an der Außenfassade, undichte Fenster, desolate Sanitäreinrichtungen, veraltete Einrichtungen und enorme Heizkosten machten eine Sanierung des gesamten Schulgebäudes (Volks- und Hauptschule) unumgänglich.
Bei Beginn der Umbau- und Sanierungsarbeiten 2003 übernahm Christine Dorfbauer als Direktorin die Leitung der Schule. Am 15. Oktober 2005 wurde das sanierte und neu gestaltete Schulgebäude der beiden Schulen eröffnet.
Seit 2011 ist die Schule eine Neue Mittelschule.
Seit 2015 ist Maria Panny als Leiterin mit der Schulführung betraut.

Für das Schuljahr 2019/20 wird der Leiter der NMS Losenstein Christian Vogelauer zusätzlich mit der Leitung der NMS Reichraming betraut.

Ab dem Schuljahr 2020/21 ist die Schule eine Mittelschule und Daniel Rauch ist Leiter der MS Reichraming und der MS Losenstein.