Allgemein Mittelschule Reichraming ist neue Nationalpark Partnerschulen

Mittelschule Reichraming ist neue Nationalpark Partnerschulen

0 Comments 06:41

Reichraming ist das Tor zum Hintergebirge. Die Volksschule und Mittelschule Reichraming liegen somit direkt am Eingang zum Nationalpark Kalkalpen.

So entstand auch der Wunsch der beiden Schulen, die Zusammenarbeit mit dem Nationalpark Kalkalpen zu vertiefen. Nach Erstkontakten mit Angelika Stückler vom Nationalpark verständigte man sich über die Eckpunkte der künftigen Kooperation.

Die enge Zusammenarbeit wurde nun im Rahmen des Schulfestes am 24. Mai 2024 offiziell besiegelt. Die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarungen erfolgte durch Nationalpark Direktor Josef Forstinger, Volkschuldirektorin Petra Hörmann und Mittelschuldirektor Daniel Rauch.

Erstmals gingen gleich zwei Schulen der Region eine Kooperation mit dem Nationalpark ein. Der Nationalpark Kalkalpen begleitet die Kinder und Jugendlichen von Reichraming somit von der ersten bis zur achten Schulstufe. Sie lernen den Nationalpark als Schutzgebiet vor ihrer Haustür kennen, entdecken bei durch Ranger geführte Programmen Tierspuren und seltene Pflanzen und verstehen, warum uralte Bäume und Totholz für so viele Waldorganismen überlebenswichtig sind.

Nationalparkinhalte werden künftig verstärkt im Unterricht vermittelt, es finden regelmäßig Exkursionen ins Schutzgebiet statt und für die Schulbibliotheken stehen informative Bücherpakete zum Nationalpark zur Verfügung.

Alle Klassen beteiligten sich an der Feier mit verschiedenen Liedern, Tänzen, Gedichten, Interviews und Zeichnungen und gaben damit dem Schulfest eine sehr persönliche Note. Speziell in einer Liedzeile wurden die Besonderheiten des Nationalpark Kalkalpen treffend zusammengefast – dabei hieß es: „Bäche, Schluchten kannst du suchen – in dem Reich von Luchs und Buchen!“

Für die Gäste wurde auch ein Nationalpark-Rahmenprogramm geboten mit der Multivision „Im Reich des Luchses – auf Samtpfoten durchs Weltnaturerbe“, ausgewählten heimischen Baumarten und Nationalpark Infomaterial. Der engagierte Elternverein sorgte für das leibliche Wohl und einen gemütlichen Ausklang des Abends.